Deutsch- Tschechische und -Slowakische Gesellschaft 


Am 27. März spielte die Band "Prague Klezmerim" in Wuppertal. Folgender Artikel erschien in der WR:


„Wider das Vergessen" nennt sich eine unregelmäßige Veranstaltungsreihe der " Wuppertaler Naturfreunde, in der es darum geht Themen wie den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, den Judenmord und die Euthanasie im Dritten Reich darzustellen und für junge Generationen aufzuarbeiten. Beispielsweise gab es eine Autorenlesung der böhmischen Jüdin Zdenka Fantlova, deren Lebenserinnerungen den Titel "In der Ruhe liegt die Kraft, sagte mein Vater" tragen. Dass die Juden im Bergischen Land wieder eine geistliche Heimat bekommen, ist für die Naturfreunde nach dem Verlust- der Elberfelder und Barmer Synagoge In der Reichspogromnacht eine Herzensangelegenheit. Deshalb hatten sie gemeinsam mit der Deutsch- Tschechischen und Slowakischen Gesellschaft und dem Freundeskreis Kosice zu einem Benefizkonzert in ihr Stadtheim an der Wernerstraße 33 nach Unterbarmen eingeladen. Die Prager Klezmerimgruppe aus der jüdischen Gemeinde Prag ist international bekannt hat eine eigene Musikform gefunden, den Yiddish Blues, und sorgte in Unterbarmen für einen Musikgenuss der besonderen, durchaus beschwingten Art. Naturfreunde- Vorsitzender Klaus Brausch: " Wir verzichteten aufs Eintrittsgeld und sammelten unter den Besuchern Spenden für den Neubau einer Wuppertaler Synagoge neben der Gemarker Kirche an der Paul-Humburg-Straße. Ursula Kraus vom Freundeskreis Neue Synagoge: "Wir freuen uns, dass durch solche Veranstaltungen die Akzeptanz und das Interesse für den Bau gesteigert wird. Jeder Betrag ist eine große Hilfe und wir danken herzlich. "

Infos zu "Prague Klezmerim"