150 Jahre T.G. Masaryk

 

Anlässlich des 150. Jahrestages der Geburt von Tomas Garrigue Masaryk

(7.3.1850-14.9.1937)

wird Dr. Peter Spielmann

am

Montag, 17. April 2000, um 19.30 Uhr

im Lew Kopelew Forum

Neumarktpassage, Neumarkt 18, 50667 Köln

dem großen Philosophen, Politiker und Staatsmann mit einem Vortrag gedenken.



T.G. Masaryk gilt als der Begründer der ersten Tschechoslowakischen Republik und war ihr erster Präsident. Durch geschickten Einsatz seiner politischen und persönlichen Beziehungen machte er den Gedanken, einen gemeinsamen Staat der Tschechen und Slowaken zu errichten, in Europa und Übersee, aber auch in seiner Heimat populär. Als 1918 die Tschechoslowakische Republik ausgerufen wurde, war sie eine auch heutigen Maßstäben gerecht werdende, moderne Demokratie. Masaryk wurde von seinen Zeitgenossen und ist bis heute als bedeutende europäische Persönlichkeit angesehen. Das seine Ideen bis heute wenig an ihrer Aktualität eingebüßt haben, zeigt die Diskussion in Tschechien um die Feierlichkeiten seines Jubiläums und die Errichtung eines Masaryk-Denkmals in Prag.

In seinem Vortrag schildert Dr. Spielmann den Lebensweg Masaryks von der Kindheit eines Kutschersohns über die Tätigkeit des Philosophieprofessors an der Wiener und der Prager Universität, die Aktivitäten eines unbequemen Kritikers und Enthüllers nationaler Lügen und antisemitischer Vorurteile bis hin zum Kampf um die Gründung und Schaffung der ersten Tschechoslowakischen Republik mit seiner Präsidentschaft im selbständigen demokratischen Staat. Der Vortrag wird durch zeitgenössische Bilddokumente illustriert.
 

Gemeinschaftsveranstaltung der Deutsch-Tschechischen und -Slowakischen Gesellschat und dem Lew-Kopelew-Forum