Nachrichten aus Tschechien und der Slowakei vom 14.08.2003

Quelle: Monitor-Dienst Osteuropa der Deutschen Welle


Slowakischer Premier wird beim Staatsanwalt aussagen


Bratislava, 13.8.2003, RADIO SLOWAKEI, deutsch

Premier Mikulas Dzurinda wird in den nächsten Tagen bei der Staatsanwaltschaft über die Gruppe, die laut ihm dem Staat und der Slowakischen demokratischen und christlichen Union schadet, aussagen. Der Generalstaatsanwalt der Slowakischen Republik Milan Hanzel äußerte sich in diesem Zusammenhang in dem Sinne, dass der Premier auch über schriftliche Beweise zur Tätigkeit dieser Gruppe verfüge. Laut Dzurinda habe die Gruppe politische, Macht- und Handelsinteressen und stehe hinter dem langfristigen Skandalisieren (sic) der Regierungspartei. Beim gestrigen Zusammentreffen von Premier Dzurinda und Generalstaatsanwalt Hanzel wurden keine konkreten Namen erwähnt. (fp)
 

Erklärung der slowakischen Kommunisten zum August 1968


Bratislava, 13.8.2003, RADIO SLOWAKEI, deutsch

Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei der Slowakei Jozef Sevc hat sich im Namen der slowakischen Kommunisten bei allen denjenigen entschuldigt, denen nach dem Einmarsch der Streitkräfte des Warschauer Paktes am 21. August 1968 Unrecht getan wurde. Sevc beharrt darauf, dass die damaligen Machthaber an der Spitze mit Alexander Dubcek im kritischen Moment versagten. Er gab zu, dass nicht alle Möglichkeiten, vor allem die auf diplomatischer Ebene, ausgeschöpft wurden. (fp)