DTSG-Aktivitäten

Die Deutsch-Tschechische und -Slowakische Gesellschaft e.V. führt in Eigenregie und mit Kooperationspartnern eine Reihe von Veranstaltungen durch, über die Sie sich hier informieren können.

Darüber hinaus engagieren sich insbesondere die DTSG-Vorstandsmitglieder in vielen gesellschaftlichen und politischen Bereichen für die Ziele der DTSG. Da viele dieser Aktivitäten sich im Hintergrund abspielen oder nicht-öffentlich sind, wollen wir ihnen hier eine Plattform bieten und einige Aktionen beispielhaft vorstellen.

Wenden Sie sich bei Intereesse bitte an den angegebenen Ansprechpartner oder im Zweifel an die Geschäftsstelle.



Vorstandsmitglied Klaus Brausch für den Landschaftsverband Rheinland:

Pressemitteilung der SPD-Fraktion:

Slowakischer Bildungsminister bei der LVR-SPD-Fraktion

Fachaustausch zwischen rheinischen und slowakischen Pädagogen gewürdigt

Köln.- Der slowakische Bildungsminister Martin Fronc besuchte jetzt die SPD-Fraktion des LVR in Köln. Im Beisein einer slowakischen Pädagogen-Delegation informierte sich der Minister über die Partner-schaft zwischen einer Behindertenschule des LVR und slowakischen Lehrern. Fraktionsgeschäftsführer Klaus Brausch, der dem Vorstand der Deutsch-Tschechischen- und Slowakischen Gesellschaft (DTSG) angehört, hatte die Beziehungen vermittelt. Der Empfang stellte zugleich den Abschluss des diesjährigen Fachaustausches zwischen rheinischen und slowakischen Pädagogen dar.

Willkommen geheißen wurde der Minister in Köln vom Fraktionsvorsitzen-den Dr. Jürgen Rolle und dem Stellvertreter des LVR-Direktors, Erster Landesrat Harry Voigtsberger. Zu den Ehrengästen gehörten auch der Leiter des Bonner Generalkonsulats der Slowakei, Botschaftsrat Dr. Milan Matlak, Honorarkonsul Ivan Koval (Wuppertal) sowie der Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Frank Freimuth, Vorsitzender der deutsch-slowakischen Parlamentariergruppe.

Minister Fronc dankte Klaus Brausch und der SPD-Fraktion für die Ver-mittlung und dem LVR für die finanzielle Unterstützung des Lehreraustau-sches. In den Dank schloss er auch das Schulamt des LVR und beson-ders die Rheinische Schule für Sehbehinderte Köln ("Severin-Schule") mit ihrer Leiterin Gudrun Höfer ein. Zwischen der LVR-Schule und den Päda-gogen aus dem Bezirk Kosice, der zweitgrößten Stadt des Landes an der Donau, gibt es seit zwei Jahren eine intensive Kooperation. Pro Jahr sind jeweils sechs Pädagogen für eine Woche im Partnerland, um sich dort zu informieren und eigenes Wissen weiterzugeben.

Die slowakische Gruppe unter Leitung der Schulrätin Dr. Daniela Jutkova hatte sich bei ihrem nunmehr zweiten Besuch im Rheinland schwerpunkt-mäßig über Früherkennung und Frühförderung informiert. Wie Schulleite-rin Gudrun Höfer bei dem Empfang erläuterte, kann durch frühe Interventi-on in den ersten Lebensjahren der Schulerfolg behinderter Kinder maß-geblich beeinflusst werden. Sie hob gegenüber Minister Fronc auch das großartige finanzielle Engagement der Christoffel-Blindenmission hervor, ohne das der Fachaustausch nicht möglich gewesen wäre.

Fraktionsvorsitzender Dr. Jürgen Rolle erinnerte an die Informationsfahrt der Fraktion im Frühsommer in die Ostslowakei. Er erinnerte an die au-ßerordentliche Gastfreundschaft und das beeindruckende Programm. Der Besuch des Ministers stelle insofern eine hervorragende Abrundung der Beziehungen dar, sagte Rolle.

Uwe Steinkrüger, LVR
Näheres und Bilder