Deutsch- Tschechische und -Slowakische Gesellschaft e.V.

Barbarossaplatz 2 // 50674 Köln // Tel: 0221 - 23 98 01 // Fax 0221 - 21 44 86 

Rudolf Schuster Gast der DTSG

Der gemeinsame Neujahrsempfang der Deutsch-Tschechischen und -Slowakischen Gesellschaft (DTSG), der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft (DUG) und Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) fand in diesem Jahr in zweifacher Ausführung statt. Um dem Umzug der Bundeshauptstadt Rechnung zu tragen und die drei Gesellschaften in Berlin zu präsentieren, wurde der traditionelle Neujahrsempfang zum erstenmal in Berlin durchgeführt. Die Organisation lag in diesem Jahr bei der DTSG

Uns ist es gelungen, den slowakischen Staatspräsidenten Dr. h.c. Rudolf Schuster - eine langjähriger Freund der DTSG - als Hauptredner zu gewinnen. In seiner Rede dominierten europäische Themen: Rudolf Schuster begrüßte die kurz zuvor in Helsinki beschlossene Aufnahme von Beitrittsgesprächen der EU mit der Slowakei und betonte die Notwendigkeit einer stärkeren Zusammenarbeit der vier an diesem Abend vertretenden Vysegrad - Staaten. Er ging auch auf wirtschaftliche und sozialpolitische Probleme seines Landes ein und verwies hier auf vorhandene und mögliche Lösungsansätze. Die vollständige Rede finden Sie hier.

Den musikalischen Rahmen gestaltete das Prager "Trio Ladies" (Geige, Tuba, Akkordeon) mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zwischen Klassik, Pop, Schlager und Folklore. Sechs großformatige Werke des slowakischen Graphikers Miroslav Cipárs wurden extra für diesen Abend in der Vorhalle ausgestellt.

Die gemeinsamen Neujahrsempfänge wären nicht, was sie sind, ohne ein Mitteleuropäisches Buffett, zu dem die Botschaften der Slowakischen Republik, Ungarns, der Tschechischen Republik und Polens Spezialitäten ihres Landes beisteuerten. Das vom Kölner Verbund spendierte Kölsch hatte es allerdings schwer, sich gegen die Biere aus der Slowakei und Tschechien durchzusetzen.

An dem Abend beteiligten sich neben den drei Kölner / Bonner Gesellschaften auch die Berliner DPG, DUG und die Deutsch-Slowakische Gesellschaft, die uns im Vorfeld bei allen organisatorischen Fragen unterstützt hat.

Alles in allem haben rund 600 Gäste, darunter zahlreiche Abgeordnete des Bundestages und des Berliner Senats, im gut gefüllten Berliner Bärensaal einen interessanten und abwechslungsreichen Abend verlebt.

Da aber alle drei Gesellschaften viele Mitglieder im Rheinland haben, wurde ein zweiter, kleinerer Empfang unter Federführung der DUG in der Außenstelle der Ungarischen Botschaft in Bonn organisiert. Vor der Eröffnung eines reichhaltigen Buffetts gab es nur eine kurzgehaltene Rede des Ungarischen Gesandten, S.E., Herrn Janos Wolfart. Auch hier gab es genügend Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.